LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH MIT DER GRÜNDERIN Sandra Niemeyer von Mount-Flix® Bau-Inspiration für Kinder

Wir haben an Dich/Euch ein paar Fragen rund um Dein/Euer Unternehmen und Deine/Eure Erfahrungen als Unternehmer / Startup-Gründer: 

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?

Sandra Niemeyer : Damals als wir uns den Traum vom Eigenheim erfüllt haben, lagen hier die Parkettstäbe und unsere Kinder fingen sofort an zu bauen, jedoch stürzte alles ganz schnell in sich zusammen und so kamen unsere Beiden auf die Idee, daß die Bauklötze stabiler gestaltet werden müssten. Abends saßen wir dann am Tisch und berieten zu viert wie das ganze am besten Umsetzen… es wurde einiges ausprobiert und getüftelt und bald stand der Prototyp und seit Mai 2022 haben wir unser Produkt Mount-Flix gelauncht.

 

– Kannst Du/Ihr bitte kurz erzählen, was Dein/Euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Sandra Niemeyer : Unser Startup ist von Kindern für Kinder gemacht, denn unsere Kinder sind die Ideengeber und wer kann besser beurteilen, wie Kinder spielen möchten als Kinder selbst. Auch wurde so lange optimiert, bis es für unsere Kinder 100 % passte und auch die Rollen und Rampen die wir seit Kurzem anbieten entspringen aus den Köpfen unserer Kinder.

Wir machen mit Mount-Flix alle Kinder zu kreativen Baumeistern und lassen ihre Herzen vor Freude höher schlagen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn es gibt keine Bauanleitung, so können die kleinen und großen Kids ihre eigene kleine Welt kreieren. Daß sie dabei noch die Feinmotorik, das räumliche Verständnis und das handwerkliche Geschick schulen merken sie gar nicht, weil es so viel Spaß macht.

Wir lassen in Baden Württemberg produzieren, haben daher kurze Wege zu unserer Produktion und unser Rohstoff besteht aus Biokunststoff mit 50 % Holzanteil, also alles lebensmittelecht ohne schädlichen Substanzen.

 

– Beschreibt die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung?

Sandra Niemeyer :

Die Werkzeugkosten für den Prototypen und das Serienwerkzeug und daß es gar nicht so einfach ist sein Produkt bekannt zu machen. Diejenigen die es kennen lernten waren alle total begeistert aber es waren noch viel zu wenige, auf der Spielemesse war unser Stand von morgens bis abends von begeisterten Kindern durchgängig bespielt und bei vielen stand nacher der Weihnachtswunsch fest, aber da war alles nur um Stuttgart und um eine große Zielgruppe zu erreichen bedarf es viel Werbung, welches auch wieder kostenspielig ist. Wir strecken gerade in jegliche Richtung was Marketing betrifft die Fühler aus.

 

– Welche Person hat Dich/Euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Sandra Niemeyer :

Das Schönste ist, daß ich meinen Herzensmenschen, meinen Ehemann an meiner Seite habe, der mit seinem technischen Knowhow als Bauingeneur der Umwelt- und Verfahrenstechnik sehr viel dazu beitragen kann, daß das Produkt so wurde wie es jetzt ist. Unsere ganze Familie und Freunde stehen komplett hinter uns und bestärken uns auch und freuen sich mit uns.

Ganz besonderen Dank geht auch an einige Zeitungen und Zeit, die unsere idee so toll fanden, daß sie einen redakionellen Teil von uns veröffentlicht haben und noch werden. Auch bestimmte Gründergruppen und die IHK hat uns schon toll unterstützt und bietet immer wieder wertvolle Webinare an oder unterstützt.

Und als dann das Produkt auf dem Markt war, die Käufer, die sehen wie viel Freude Ihre/ die Kinder mit unserem Konstruktionsspielzeug haben und uns weiterempfehlen und uns auf unserer Website gute Rezensionen hinterließen,  seien es verschiedene Einrichtungen oder auch Privathaushalte. Vielen Dank, die gute Mund zu Mund-Propaganda ist besonders wichtig.

Ganz besonders danken wir auch den Besitzern des Ticketladen am Schillerplatz in Ludwigsburg, der uns im Schaufenster stehen hat und somit auch die Vermarktung über das lokale Geschäft unterstützt.

 

– Wie wichtig sind „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

Sandra Niemeyer :

Richtige Kontakte sind das A & O. Das fängt mit der Produktion an, geht über jegliche Beratung wie auch Tipps von einem guten Netzwerk zu verschiedenen Themen. Man kommt viel schneller und gezielter voran und wird weitervermittelt, wenn man mal nicht so fit in einem Thema ist. Auch beschäftige ich mich schon seit langem mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung, denn auch das richtige Mindset ist wichtig um nicht aufzugeben, dranzubleiben und auch umzusetzen.

– Wie werden neue User auf Dein/Euer Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Sandra Niemeyer :

Wir bekommen Interessenten im On- wie auch im Offlinebereich und viele kommen über Weiterempfehlungen oder wenn sie gesehen haben, wie begeistert ihre Kinder spielen, jetzt kürzlich auf der Spielemesse.

 

– Was ist neu an dem was Du/Ihr tust?

Sandra Niemeyer :

die Bauklötze von allen sechs Seiten bebohrt sind und somit Bauwerke in die Höhe, Breite oder ganz nach Belieben gebaut werden können die mit Steckstiften verbunden so richtig stabil werden.

– Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Sandra Niemeyer :

Unsere Mission ist es die Kinder mit unserem Spielzeug wieder weg vom PC, Tablet und Handy zu bekommen  und viele viele strahlende Kinderaugen zu sehen, dafür müssen wir aber noch viel bekannter werden. Bald sind wir mit unserer Werbung als Unterstützung auf einem ASB-Fahrzeug, es steht noch eine große Spielemesse an und ein TV-Auftritt haben wir gerade auch hinter uns. Wir sind gespannt was sich noch alles ergibt.

Danke, dass Du für unsere Fragen Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menü