1. Lofindo.de Richtlinien
1.1 Fair
Der Handel mit ökologischen und nachhaltigen Produkten ist ein Beitrag zum Umweltschutz. Unserer Auffassung nach gehört hierzu Fair gegenüber diesem Marktplatz und seinen Teilnehmern. Wir möchten insbesondere nicht:
• dass Sie als Verkäufer in Kommentaren, Profil- oder Shop-Beschreibungen oder über die Nachrichtenfunktion andere Marktteilnehmer von Lofindo.de / Lofindo.com kontaktieren, um sie auf externe Online-Shops zu lenken.
• dass Sie als Verkäufer in Ihren Angeboten Links zu anderen Online-Shops benennen, die zum Kauf außerhalb dieses Marktplatzes motivieren.
• dass Sie als Verkäufer Angebote auf Lofindo.de / Lofindo.com beenden, um sie außerhalb von Lofindo.de / Lofindo.com zu verkaufen, obwohl der Kontakt zum Kunden via Lofindo.de / Lofindo.com hergestellt wurde.
• dass Sie als Verkäufer die durch einen Kauf erlangten Kontaktdaten zu anderen Zwecken (z.B. als der Abwicklung des Kaufs oder Verkaufs nutzen).

1.2 Eigenverantwortung
Lofindo.de / Lofindo.com möchte mit seinem Marktplatzkonzept eine optimale Vertriebsplattform , sowie die Förderung der stationären Händler, zur Verfügung stellen, die die Chance bietet, nachhaltig unsere Umwelt zu gestalten und einen positiven Wandel hin zum ökologischen Bewusstsein unserer Gesellschaft anregt.
Wir wünschen uns auf diesem Marktplatz einen respektvollen, freundlichen, umsichtigen, diskreten, ehrlichen, sorgfältigen und aufmerksamen Umgang zwischen den Marktplatzteilnehmern als auch bei der Abwicklung der Verkäufe.

1.3 Händlernamen, Internetadressen, Einbinden und Nutzen von Links
Angebote, Inhalte der einzelnen ,Öko- nachhaltigen, umweltfreundlichen Bio-Vegan Produkte und Shops, Profile, Banner, Bilder, Kommentare, Bewertungstexte und Nutzernamen dürfen keine Links auf externe Webseiten enthalten. Das gilt auch für den Geschäftsverkehr per E-Mail, Telefon, Telefax und ähnliche geeignete Kommunikationsmittel, die dazu anregen, Geschäftsabschlüsse an Lofindo.de / Lofindo.com vorbei durchzuführen.
Ihr Händlername darf nicht die Gestalt einer URL (*.de, *.com, etc.) haben und keine URL enthalten. In Ihrem Angebot dürfen nur Texte und Abbildungen verwendet werden, die in unmittelbarer Beziehung zum Produkt stehen.
Innerhalb Ihres Blogs oder Ihrer Social Network-Seiten darf der Link Ihres Shops auf Lofindo.de / Lofindo.com eingefügt werden. Beachten Sie dabei bitte, dass sich auf diesen Seiten keine Links zu kommerziellen Internetseiten befinden, die zum Kauf außerhalb von Lofindo.de / Lofindo.com anregen.

1.4 Eigenwerbung
Untersagt ist die Verwendung personenbezogener Daten, die Sie über Lofindo.de / Lofindo.com erhalten haben, für
• weitergehende Werbung
• das Versenden einer Warensendung mit eigener Werbung
• das Zusenden von Werbe-E-Mails an die Kunden
• sowie das Anrufen oder Anschreiben des Kunden zu Werbezwecken an Lofindo.de / Lofindo.com vorbei.

1.5 Werbung für Lofindo.de / Lofindo.com
Zufriedene Käufer werden über Mund-zu-Mund-Propaganda Ihre Produkte empfehlen und an Lofindo.de / Lofindo.com verweisen.
Im zumutbaren Rahmen sind Sie als Verkäufer dazu verpflichtet, Lofindo.de / Lofindo.com in seinen Marketingmaßnahmen zu unterstützen.

2. Erlaubte Produkte und Artikelzustand
Lofindo.de / Lofindo.com steht für ökologische, nachhaltige und Bio -Vegan Produkte. Grundsätzlich sind nur Neuwaren erlaubt, die gewisse Punkte erfüllen müssen.
Eine Ausnahme bilden die Artikel, die dem Kriterium Recycling/Upcycling zuzuordnen sind. Hier liegt es in der Natur der Sache, dass es sich hierbei um gebrauchte Waren handelt, bzw. um „neue Artikel“, die aus gebrauchten Materialien hergestellt worden sind.
Sie als Verkäufer sind allein verantwortlich dafür, dass das Handeln der Artikel, die Sie auf Lofindo.de / Lofindo.com einstellen, nach den gesetzlichen Regeln und den Bedingungen von Lofindo.de / Lofindo.com erlaubt ist. In diesem Zusammenhang weisen wir besonders darauf hin, dass Artikel, die dem JuSchG (Jugendschutzgesetz) unterliegen, als solche im Angebot gekennzeichnet sind und nur an berechtigte Personen per Einschreiben / Verifizierung durch PayPal  – Ausweißkopie  eigenhändig versendet werden dürfen.
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie Ihre Produkte hier anbieten dürfen, kontaktieren Sie uns unter [email protected]

3. Unzulässige Produkte
Auf Lofindo.de / Lofindo.com dürfen generell nachfolgende Produkte bzw. Produktgruppen nicht angeboten werden:
• Archäologische Funde
• Artikel, deren Bewerbung, Angebot oder Verbreitung Urheber- oder Leistungsschutzrechte, gewerbliche Schutzrechte (z.B. Marken, Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster) oder sonstige Rechte (z.B. das Recht am eigenen Bild, Namens- und Persönlichkeitsrechte) verletzen. Zum Beispiel:
• Beschreibbare Datenträger und Fotokopien
• Decodier-/Entschlüsselungswerkzeuge, Entschlüsselungsmaterialien
• Cracksoftware
• Herunterladbare Medien
• Artikel, die in Kinderarbeit hergestellt wurden
• Artikel, deren Besitz zwar rechtmäßig ist, deren Verwendung aber verboten ist
• Arzneimittel und ärztliche Leistungen • Behördliche Ausweispapiere und Lizenzen
• Drogen, Betäubungsmittel und bewusstseinsverändernde Stoffe
• pornografische und jugendgefährdende Artikel
• Elektronische Geräte, die nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen
• Explosionsgefährliche Gegenstände, Chemikalien und andere gesundheitsschädliche Stoffe
• Reisegutscheine, Flug-, Bahn- oder Bustickets, Eintrittskarten
• Feuerwerksartikel
• Gestohlene Artikel
• Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte
• Güter, die einem Handelsembargo unterliegen
• Jugendgefährdende Medien
• Kataloge, Kaufinformationen, Bezugsquellen und Vertriebspartnersuche
• Körperteile, menschliche Organe und sterbliche Überreste von Menschen
• lebende Tiere, Produkte und Präparate geschützter Tierarten sowie geschützte Pflanzen und deren Präparate
• Mailing- und Adresslisten, persönliche Informationen und Zusammenstellungen personenbezogener Daten
• Medizinprodukte und medizinische Geräte, soweit deren Verkauf nach den gesetzlichen Regelungen untersagt ist
• Multi-level Marketing, Pyramiden- und Matrixsysteme
• Nationalsozialistische Artikel
• radioaktive Stoffe, Gift- und Explosivstoffe sowie sonstige gesundheitsgefährdende Chemikalien
• Repliken und Fälschungen
• Propagandaartikel und Artikel mit Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
• Schuldscheine und gerichtliche Titel sowie andere Forderungen aus Rechtsgeschäften zum Zwecke des Inkassos
• Tabakwaren, die nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen
• Tiere, Tierartikel und geschützte Pflanzen
• Unzulässige Leistungen, z.B.
• Manipulieren von Tachoständen
• Leistungen bei denen es zu Körperkontakt kommt
• Geld eintreiben
• Waffen, Waffenzubehör und rüstungsrelevanten Gütern
• Wertpapiere, Obligationen, Geldmarkt- oder Finanzinstrumente, Kredite, Darlehen und Finanzierungshilfen

4. Vertragsschluss und Auftragsbestätigung

4.1 Vertragsparteien
Ein Kaufvertrag über die auf dem Online-Marktplatz www.lofindo.de und www.lofindo.com angebotenen Waren kommt direkt mit dem jeweiligen Verkäufer zustande. Lofindo.de / Lofindo.com ist lediglich die technische Handelsplattform, auf der sich Verkäufer und Käufer begegnen und Kaufverträge abschließen können. Lofindo.de / Lofindo.com übernimmt keine Garantie für Vertragsschlüsse.
Lofindo.de / Lofindo.com selbst wird nur dann Vertragspartner eines Kaufgeschäfts, wenn von ihm eigene Artikel zum Verkauf angeboten werden.

4.2 Verbindliches Angebot
Durch Betätigen des Buttons bestellen am Ende des Einkaufs (One-Page-Checkout) gibt der Käufer ein verbindliches Angebot zum Erwerb eines oder mehrere Produkte ab und akzeptiert die Vertragsbedingungen des Verkäufers sowie von Lofindo.de / Lofindo.com .

4.3 Auftragsbestätigung und Annahmeerklärung
Der Vertrag kommt durch Annahme des Angebotes durch den Verkäufer zustande. In der Regel erfolgt die Annahmeerklärung seitens des Verkäufers via E-Mail an den Käufer.

4.4 Versand
Die auf Lofindo.de / Lofindo.com angebotenen Artikel werden vom Verkäufer grundsätzlich an den Käufer versandt. Eine Abholung der Artikel muss mit dem Verkäufer ausdrücklich vereinbart werden.

4.5 Zahlung
Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt direkt an den Verkäufer. Während des Bestellvorgangs wird der Käufer aufgefordert, sich einer der angebotenen Zahlarten (Vorabüberweisung oder Paypal oder per Rechnung) zu bedienen und den Bestellvorgang abzuschließen. Der Verkäufer hat seinerseits alle für die Zahlung notwendigen Informationen im System (Händlerprofil > Zahlungseinstellungen) korrekt zu hinterlegen.

4.6 Rechnung
Die Rechnung übersendet der Verkäufer in der Regel an die E-Mail-Adresse des Käufers oder vor ORT . Gleichermaßen kann der Verkäufer die Rechnung dem Versand beifügen.

5. Bearbeitungszeit und Artikelversand
Der Versand von Artikeln hat innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit zu erfolgen. Fehlt die Angabe der Bearbeitungszeit im Angebot, muss der Versand binnen drei Werktagen nach Zahlungseingang erfolgen. Der Versand ist dem Käufer erst dann zu bestätigen, wenn er tatsächlich vorgenommen worden ist. Jeder Sendung sind eine Rechnung und ein Retourenaufkleber für den Käufer beizufügen. Die Rechnung wird automatisch generiert, wenn der Verkäufer einen Auftrag bestätigt, sofern der Verkäufer die automatisierte Rechnungserstellung in seinem Händlerprofil aktiviert hat.
Sollten Sie Individualisierungen oder Sonderanfertigungen anbieten, kennzeichnen Sie bitte eventuell längere Lieferzeiten bereits in der Artikelbeschreibung.

6. Artikelverfügbarkeit
Grundsätzlich dürfen ausschließlich lieferbare oder abholbare Artikel auf Lofindo.de / Lofindo.com angeboten werden. Sollte ein Artikel im Ausnahmefall nach einer Bestellung nicht mehr lieferbar sein, sind Lofindo.de / Lofindo.com unter [email protected] und der betroffene Kunde unverzüglich darüber zu informieren.
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass entsprechend der Gebührenübersicht von Lofindo.de / Lofindo.com auch bei nicht verfügbaren Artikeln eine Provision anfällt. Sollten innerhalb von 4 Wochen mehr als 3 angebotene Artikel nicht verfügbar sein, behält sich Lofindo.de / Lofindo.com vor, weitere Sanktionen zu ergreifen.

7. Reklamationen durch den Käufer und Anfragen vonLofindo.de / Lofindo.com
Auf Beschwerden und Reklamationen von Käufern und auf Anfragen von Lofindo.de / Lofindo.com ist zeitnah zu reagieren. Sollte innerhalb von 4 Tagen keine Reaktion erfolgen, behalten wir uns weitere Sanktionen vor.

Widerrufsbelehrung- Kein Widerrufsrecht für Endkunden

(1) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
(a) zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,
(b) bei versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde und
(c) zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern du die gelieferten Datenträger entsiegelt hast.

8. Käufer hat den Artikel nicht erhalten
Meldet ein Käufer, er habe den Artikel nicht erhalten, haben Sie als Verkäufer gegenüber dem Käufer per Zugangsnachweis den ordnungsgemäßen Versand zu belegen. Die Empfänger-Adresse muss auf dem Zugangsnachweis ausgewiesen sein.

9. Rückabgewickelte Artikel
Macht der Käufer von der Widerrufsbelehrung Gebrauch und sendet Ihnen den Artikel zurück, sind Sie als Verkäufer verpflichtet, den Eingang der Rücksendung Lofindo.de / Lofindo.com mitzuteilen.

Widerrufsbelehrung- kein Widerrufsrecht für Endkunden

(1) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
(a) zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,
(b) bei versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde und
(c) zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern du die gelieferten Datenträger entsiegelt hast.

10. Gutschriften und Stornierungen
Im Falle einer Rückabwicklung gemäß der Widerrufsbelehrung des Verkäufers informiert der Verkäufer Lofindo.de / Lofindo.com unverzüglich über diesen Vorgang, spätestens jedoch binnen 3 Werktagen nach Kenntnis des Rückabwicklungsbegehrens des Käufers. Bei erfolgreicher Rückabwicklung – der Käufer hat nachweislich den Kaufpreis rückerstattet bekommen und der Verkäufer hat nachweislich die Ware zurück erhalten – erstattet Lofindo.de / Lofindo.com dem Verkäufer die Verkaufsprovision im nächst möglichen Abrechnungszeitraum.
Stornierungen nimmt Lofindo.de / Lofindo.com nur vor, wenn zuvor eine Zahlungserinnerung an den Käufer versandt wurde und der Verkäufer nachweislich keine Zahlung erhalten hat. Grundsätzlich storniert Lofindo.de / Lofindo.com keine Verkäufe, die älter als 6 Wochen seit Bestelldatum sind.
Werden Gutschriften beantragt, obwohl der Verkauf erfolgreich zu Ende geführt wurde (das gilt auch für verspäteten Zahlungseingang nach Zahlungserinnerung – dies hat der Verkäufer Lofindo.de / Lofindo.com unverzüglich mitzuteilen), wird der Verkäufer vom Handel auf Lofindo.de / Lofindo.com unverzüglich ausgeschlossen. In solchen Fällen behält sich Lofindo.de / Lofindo.com die Prüfung vor, über einen Anwalt Anzeige zu stellen.
Sollten Sie bei einer Abwesenheit von mehr als 4 Werktagen (z.B. aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes oder Urlaubs) keinen Zugriff auf Ihr – Lofindo.de / Lofindo.com Kundenkonto und Ihre E-Mails haben, müssen die angebotenen Produkte in der Artikelverwaltung deaktiviert werden.

 

11. Richtlinien zur Nutzung der Kategorien und Stichworte
11.1 Kategorien
Mitunter liegt es in der Natur der Vielfältigkeit mancher Produkte, dass es schwierig ist, diese einer passenden Kategorie zuzuordnen. Ist ein Artikel jedoch in eine falsche Kategorie eingestellt, erschwert dies das gezielte manuelle Suchen und Finden von Produkten. Zudem sorgt es für Missmut bei Käufern und Verkäufern. Ordnen Sie daher Ihre Produkte sorgfältig den zur Verfügung gestellten Kategorien zu.

11.2 Nutzung von Bildern und Texten
Als Verkäufer wissen Sie um die Vorteile Ihrer Produkte. Ein wirksamer Verkauf lebt unter anderem auch von der sorgfältigen und gewissenhaften Beschreibung und Bebilderung der Artikel. Beachten Sie dabei bitte folgendes:
• Die verwendeten Texte und Fotos dürfen nicht gegen geltendes Recht, das Urheber- und Markenrecht verstoßen.
• Die Produktbeschreibung muss möglicherweise gesetzlichen Vorgaben genügen
• Werbung mit fremden Namen oder Marken ist unzulässig, besonders wenn sie das Marken- und/oder Lizenzrecht verletzt
• Folgende Merkmale in Texten und Bildern sind unzulässig:
• Beleidigungen
• Jugendgefährdende Inhalte
• Nutzung fremder Texte oder Bilder ohne Autorisierung des Urhebers
• Pornographie
• Tierquälerei
• Verhetzungen und Verleumdungen
• Verletzung von Persönlichkeitsrechten
• Verfassungswidrige Inhalte

12. Nutzungsrecht und Nebenpflichten
12.1 Nutzungsrecht
Lofindo.de / Lofindo.com erhält vom Verkäufer ein vergütungsfreies, zeitlich auf die Dauer des Vertragsverhältnisses beschränktes, umfassendes Nutzungsrecht. Dieses Nutzungsrecht dient insbesondere der Vervielfältigung, Verbreitung, Überarbeitung an allen Werken oder Werkteilen sowie Datenbanken oder jedem anderen Katalog oder jeder anderen Produktinformation, die der Verkäufer im Rahmen des Online-Angebotes des Lofindo.de / Lofindo.com übermittelt, einschließlich des Rechts, diese Inhalte in Printmedien, online, auf Speichermedien (z.B. CD, DVD, USB-Stick) etc. zu publizieren, auch zu Werbezwecken. Das Nutzungsrecht umfasst nicht Firmenzeichen, eingetragene Marken, andere ähnliche kennzeichnende Brandings oder Werke, die ein Verkäufer zum Zwecke des Verkaufs an Lofindo.de / Lofindo.com übermittelt.

12.2 Nebenpflichten
Die aus einem Vertragsschluss zwischen Verkäufer und Käufer entstehenden Nebenpflichten (z.B. Auskunfts-, Aufklärungs- und Beratungspflichten, ordnungsgemäßer Versand der Ware, Ausschluss gesundheitlicher Schäden, Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, Abnahme der Ware durch den Käufer usw.), obliegen dem Verkäufer bzw. dem Käufer.

13. Marken- und Urheberrecht
Als Verkäufer tragen Sie die Verantwortung, sicherzustellen, dass das Anbieten und Verkaufen Ihrer Produkte sowie die Art ihrer Präsentation keine Rechte Dritter verletzt.
Ohne konkreten Anlass führt Lofindo.de / Lofindo.com keine Überprüfung der Angebote auf mögliche Rechtsverletzungen durch.
Wir warnen ausdrücklich davor, urheberrechtlich oder markenrechtlich geschützte Gegenstände zu verarbeiten oder in Texten mit fremden Marken zu werben. Abmahnungen, die aus so einer Rechteverletzung entstehen können, und die damit verbundenen Konsequenzen gehen zu Lasten des Verkäufers.
Sollten Sie eine Verletzung eigener Rechte feststellen, übermitteln Sie bitte entsprechende Nachweise, aus denen Ihre Rechte und die Verletzung hervorgehen. Zudem empfehlen wir Ihnen, sich anwaltlich beraten zu lassen.

14. Sanktionen bei Verstößen
Bestehen konkrete Anhaltspunkte für Verstöße gegen die Verkäufergrundsätze, behalten wir uns vor, Ihr Angebot ohne vorherige Ankündigung ganz oder teilweise zu löschen oder zu sperren. Wiederholte oder schwerwiegende Verstöße können zum Ausschluss vom Handeln auf Lofindo.de / Lofindo.com führen. Weiterhin behalten wir uns vor, Artikel auch ohne Nennung von Gründen von Lofindo.de / Lofindo.com zu entfernen, wenn wir der Meinung sind, dass diese nicht den Kriterien entsprechen oder nicht zum Sortiment passen.
15. Soziale Netzwerke (Facebook, Twitter, Google+ u.a.)
Lofindo.de / Lofindo.com bietet Funktionen zur Verknüpfung mit sozialen Netzwerken (z.B. Facebook, Twitter, Google+ u.a.) an. Jedem Teilnehmer bleibt es selbst überlassen, diese Funktionen zu nutzen. Lofindo.de /

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Stand April 2020 / Gerichtsstand ist Hamburg

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