LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH mit den Inhaber Lena & Ralph Luther von Amarantus Lounge®

Wir haben an Dich/Euch ein paar Fragen rund um Dein/Euer Unternehmen und Deine/Eure Erfahrungen als Unternehmer / Startup-Gründer:
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Lena & Ralph Luther:
Wir hatten einen Naturkosmetikshop in Hamburg (Hanseviertel) und parallel wurden wir von einem Hersteller angesprochen, ob wir jemanden kennen, der den Vertrieb für die Marke in Deutschland übernehmen könnte. Ich kannte niemanden, aber hatte angeboten es zu übernehmen. So kamen wir zur ersten Marke und da man mit einer Marke nicht überleben kann, kamen nach nach ein paar Messebesuchen weitere hinzu. Den Shop mußten wir dann, aufgeben, da nicht genug Laufkundschaft ins Hanseviertel kam – so haben wir uns dann erfolgreich voll und ganz auf den Naturkosmetikvertrieb konzentriert.
– Kannst Du/Ihr bitte kurz erzählen, was Dein/Euer Unternehmen / Startup ausmacht?
Lena & Ralph Luther:
Wir konzentrieren uns auf die „besonderen Marken“ aus dem Sektor. Das kann z.B. plastikfreie Produkte sein, Produkte, die in Handarbeit hergestellt werden, oder auch Marken, die fast einzigartig in ihrem Segment sind (z.B. zertifizierte Bio-Kinderschminke von Namaki). Alle unsere Marken vereint aber, dass sie zertifiziert sind, sich durch hohe Qualität auszeichnen, ein ansprechendes Design haben und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis ausweisen.
– Beschreibt die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung?
Lena & Ralph Luther:
Bei uns keine – es war ein fließender Übergang vom bereits existierenden Einzelhandel in den Großhandel.
– Welche Person hat Dich/Euch bei der Gründung besonders unterstützt?
Lena & Ralph Luther:

Meine Frau

– Wie wichtig sind „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

Lena & Ralph Luther:

Gute und „richtige“ Kontakte sind immer hilfreich – wir haben es aber auch ohne geschafft. Es dauert vielleicht dann nur ein bisschen länger….

 

– Warum hast Du/Ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin oder Hamburg gewählt?

Lena & Ralph Luther:

Wir hatten einen Hype-Standort (Hamburg-Hanseviertel) ausgewählt, aber wir würden es nicht wieder machen. Die Mieten (für ein Start-up) sind einfach zu hoch an guten Standorten. Ich denke die Kunden wären auch zu uns gekommen, wenn wir in 2. oder 3. Reihe unseren Shop eröffnet hätten.

 

– Wie hast Du/Ihr es zu Beginn geschafft, in “alle Munde” zu kommen, bekannt zu werden, zu positionieren?

Lena & Ralph Luther:

Durch ein sehr auffälliges Shopdesign und durch Promotion Aktionen mit Groupon und Werbung in Magazinen.

 

– Wie werden neue User auf Dein/Euer Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Lena & Ralph Luther:

Durch einen Mix aus Onlinewerbung, Werbung in Printmedien, Messeständen, Socialmedia Präsenz und natürlich durch die hohe Qualität unserer Produkte die sich herumspricht.

 

– Was ist neu an dem was Du/Ihr tust?

Lena & Ralph Luther:

Die Konzentration auf den Vertrieb von 100% natürlichen (zertifizierten) Naturkosmetikmarken, die das „besondere Etwas“ haben !

 

– Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Lena & Ralph Luther:

Alle 9 Marken aus unseren Sortiment weiter voran bringen (Bekanntheit erhöhen) und dabei immer die Menschlichkeit im Umgang mit den Kunden nicht vergessen.

Danke, dass Ihr für unsere Fragen Zeit genommen habt.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

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