LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH mit dem Geschäftsführer Dieter Freisler von Moricare® deine Manufaktur für wirkungsvolle, zertifizierte Naturkosmetik mit Moringa

Wir haben an Dich/Euch ein paar Fragen rund um Dein/Euer Unternehmen und Deine/Eure Erfahrungen als Unternehmer / Startup-Gründer:

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? 

Dieter Freisler:

Die Idee der Selbständigkeit hatte ich schon einige Jahre während meiner internationalen Tätigkeit mit mir herumgetragen. Es sollte etwas Sinnfüllendes, Natürliches und Nachhaltiges sein.

Es dauerte aber Jahre bis plötzlich in einem zufälligen Gespräch mit einer Freundin die ersten Gedanken zu meinem jetzigen Unternehmen entstanden.

 

Was macht MORICARE aus?

Dieter Freisler:

  • MORICARE ist zertifizierte Naturkosmetik (Natrue zertifiziert), nur natürliche und naturidentische Inhaltstoffe, keine Mineralöle, Parabene , Silikone, Mikroplastiken oder Palmöle. MORICARE Produkte sind vegan. Hier wird, da in Deutschland die Begriffe wie BIO oder Naturkosmetik nicht gesetzlich geschützt sind,  mit Produkten, deren Inhaltstoffe keineswegs natürlichen Urpsrungs sind, viel Fake Marketing betrieben.
  • Entwicklung der Produkte dauerte fast 2 Jahre mit vielen Test und Proben, gemeinsam mit Kosmetikerinnen und wirklich vielen Anwendern mit den verschiedensten Hauttypen.
  • Mit einem überschaubaren und aufeinander abgestimmten Sortiment von nur 9 Produkten für die Gesichtspflege decken wir über 95 % aller Hautthemen ab. Kein unnötiger Marketing Schnick Schnack mit Spezialprodukten zu überhöhten Preisen.
  • Die Produkte sind fast ausschließlich in Glas, um die hohe Recyclinquote bei Glas im Sinne der Nachhaltigkeit zu nutzen (knapp 95%) . Leider sind auch heute noch viele, auch Naturkosmetikprodukte, in Kunststoffverpackung, obwohl doch bekannt sein dürfte, dass die wirkliche Recyclingquote beim Gelben Sack max. 35% erreicht und der Rest thermisch verwertet oder ins Ausland exportiert wird. Bei MORICARE sind aus Gewichts- und damit aus Gefahrengründen nur Reinigungsgel und Gesichtswasser / Tonic in Kunststofflaschen abgefüllt. Hierbei handelt es sich jedoch um PCR ( Post Consumer Recycling) Materialien direkt aus dem Gelben Sack. Alle anderen Verpackungen bestehen aus recycelten Materialien.
  • Für MORICARE war es von Anfang an klar, dass für uns, neben den Produkten, das soziale und ökologische Engagement ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens sein muss. Diesen nehmen wir sehr ernst und engagieren uns. Als Unternehmen agieren wir nachhaltig und verfolgen unser Ziel bis 2025 klimaneutral zu werden.
  • Last not but least sollen unsere Produkte nicht nur natürlich und wirkungsvoll sein, sondern auch schön fürs Auge, wenn man morgens den Badezimmerschrank öffnet. Ästhetik ist uns wichtig!

 

Beschreibt die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung.

Dieter Freisler:

Ein Labor zu finden, das gemeinsam mit uns entwickelt und Naturkosmetik mit Herzblut lebt, nicht nur als Business.

Wer hat unterstützt bei Gründung?

Dieter Freisler:

Beste Freunde mit ihren individuellen Fachwissen.

Wie wichtig sind „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

Dieter Freisler:

Sehr hilfreich, denn der Einstieg war ein harter Weg.

 

Warum hast Du/Ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin oder Hamburg gewählt?

Warum nicht Berlin…..

Dieter Freisler:

Weil ich nach vielen Jahres im internationalen Business die Vorzüge meiner Heimat sehr schätze.

Wie hast Du/Ihr es zu Beginn geschafft, in “aller Munde” zu kommen, bekannt zu werden, zu positionieren? 

Dieter Freisler: …in aller Munde?

Noch sind wir nicht in aller Munde. Wir sind viel unterwegs, stellen in Bioläden unsere Produkte vor und veranstalten dort Anwendertage. Mundpropaganda ist hier sehr wichtig, damit Anwenderinnen Vertrauen in eine neue Marke im Bereich Gesichtspflege hat. Frau wechselt nicht so einfach ihre Cremes. Direkter Kontakt zum Anwender/in ist uns wichtig.

Dieter Freisler: …aufmerksam…

Neben dem stationären Handel sind wir neben den bekannten Social Media Kanälen vor allem auf Online-Marktplätzen, die entweder regional, ökologisch und/oder nachhaltig orientiert sind, vertreten.

Dieter Freisler: Was ist neu…..

MORICARE verbindet zertifizierte Naturkosmetik mit  ökologischem und sozialem Engagement und Ästhetik.

Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Dieter Freisler: Nächste Milestones

Wachstum vor allem über stationären BIO / Naturhandel

Danke, dass Du für unsere Fragen Zeit genommen hast.

Danke, dass Du für unsere Fragen Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

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