LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH MIT DER GRÜNDERIN Nicola Bartelt Ernährungswissenschaftlerin, M. Sc. von bonfyr®

– Wir haben an Dich/Euch ein paar Fragen rund um Dein/Euer Unternehmen und Deine/Eure Erfahrungen als Unternehmer / Startup-Gründer:

Nicola Bartelt Ernährungswissenschaftlerin:

vielen Dank für die Möglichkeit zur Vorstellung in Form eines Interviews in eurem Blog. Im Folgenden findet ihr die Antworten auf eure Interviewfragen:

– Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?

Nicola Bartelt Ernährungswissenschaftlerin:

Als Ernährungswissenschaftlerin habe ich mich schon früh mit der Ernährung als wesentlichen Eckpfeiler von natürlicher Gesundheit auseinandergesetzt. Sie liefert wertvolle Nährstoffe, die optimales Funktionieren, Wohlergehen und Vitalität des Körpers ermöglichen. Da die Versorgung über die Ernährung nicht immer ausreicht, stellen Nahrungsergänzungsmittel eine geeignete Möglichkeit zur Bedarfsdeckung dar.

Nachdem ich 4,5 Jahre im Nahrungsergänzungsmittel-Bereich gearbeitet hatte, hatte ich Lust, eigene Produkte auf den Markt zu bringen, hinter denen ich zu 100% stehen kann und die meiner Vorstellung von natürlicher Gesundheit entsprechen: vegan, nachhaltig, natürlich, frei von Zusatzstoffen, hoch bioverfügbar und in Deutschland hergestellt.

– Kannst Du/Ihr bitte kurz erzählen, was Dein/Euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Nicola Bartelt Ernährungswissenschaftlerin:

Wir brennen für das Leben, tolle Erlebnisse, die Natur und einen Körper, in dem wir uns wohlfühlen und das alles erleben können. Worauf wir nicht stehen, ist unnötiger Schnickschnack. Deswegen verzichten wir bei unseren Nahrungsergänzungen auf jegliche gesundheitsschädliche Zusatz- und Hilfsstoffe und setzen lieber auf Natürlichkeit, Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit, was sich auch im Namen widerspeigelt: bonfyr steht nämlich für best of nature for yourself.

Außerdem stehen wir auf Individualität. Jede Person ist so individuell wie die Lebenssituation, in der sie steckt. Und deswegen zielen unsere Produkte auf spezifische Bedürfnisse ab: von der Basisversorgung mit wichtigen Nährstoffen über die Immununterstützung bis hin zu Fitness, Beauty und Schlaf-Wach-Rhythmus ist alles dabei.

– Beschreibt die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung?

Nicola Bartelt Ernährungswissenschaftlerin:

Der Weg bis zur Gründung war leicht, die Produktideen sowie der Businessplan standen schnell. Die Herausforderungen haben eigentlich erst nach der Gründung angefangen. Seither gehört zu den größten Hürden unseres Start-ups die Generierung von Reichweite. Wir sind nicht alleine auf einem schnell wachsenden Markt. Um hier aufzufallen, muss man “laut schreien” und auf sich aufmerksam machen können.

– Warum hast Du/Ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin oder Hamburg gewählt?

Nicola Bartelt Ernährungswissenschaftlerin:

Da wir mitten in einer Pandemie gegründet haben und viele Selbstständige in dieser Zeit leider ihre lokalen Geschäfte aufgeben musste, war für uns klar, dass wir (erstmal) auf den reinen eCommerce setzen. Somit hat sich die Standortfrage für uns schnell erledigt.

– Wie werden neue User auf Dein/Euer Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Nicola Bartelt Ernährungswissenschaftlerin:

Wir setzen vor allem auf Social Media, wo wir sowohl unterhaltsame Videos als auch aufklärende Texte zu den Themen Gesundheit und Ernährung mit Interessierten teilen. Wir arbeiten auch mit Influencer*innen zusammen und schalten Ads, die entsprechend der Zielgruppe anhand ihrer Interessen ausgespielt werden.

– Was ist neu an dem was Du/Ihr tust?

Nicola Bartelt Ernährungswissenschaftlerin:

Bei der Suche nach geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln stehen User vor 2 Alternativen: 1. Billige Präparate, die zwar erschwinglich sind, aber Rohstoffe niederer Qualität enthalten und damit nicht gut verwertet werden und nicht den gewünschten Effekt erzielen können. Meist enthalten solche Produkte außerdem zahlreiche Zusatzstoffe, die den Körper belasten können. Oder 2. hochpreisige Produkte, die zwar qualitativ hochwertige Wirkstoffe enthalten, aber für viele kaum zu bezahlen sind. Unter Umständen sind sogar auch in solchen Produkten fragwürdige Zusatzstoffe zu finden, die keineswegs in ein Gesundheitsprodukt gehören.

Mit bonfyr haben wir eine 3. Alternative geschaffen: hochwertige und gleichzeitig erschwingliche Nahrungsergänzungsmittel. Seit Januar 2022 bieten wir Produkte an, die:

– nur das Beste aus der Natur zusammenbringen;

– keine unnötigen und v.a. keine schädlichen Zusatzstoffe enthalten;

– unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprechen;

– zu einem fairen Preis angeboten werden.

Danke, dass Du für unsere Fragen Zeit genommen hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menü