LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH mit den Inhaberin Jennifer Aßmann & Tamara-Luisa Moreno Ruiz von Soulsa®

Wir haben an Dich/Euch ein paar Fragen rund um Dein/Euer Unternehmen und Deine/Eure Erfahrungen als Unternehmer / Startup-Gründer:
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?

Jennifer Aßmann & Tamara-Luisa Moreno Ruiz: 

Wir – Jenny & Tamara, die beiden Gründerinnen von Soulsa – haben uns 2019 in Buenos Aires beim Reisen kennengelernt.

Zurück in Deutschland gründeten wir 2020 dann unsere Social Media Agentur ‘APEREA Marketing’, durch die wir die Möglichkeit hatten, remote von den schönsten Orten aus zu arbeiten.

So haben wir im Juni 2022 einen Roadtrip durch Italien gemacht und sind dort auf ein ähnliches Produkt gestoßen – einfach & schnell in der Zubereitung, lecker & aromatisch, lange haltbar und auch noch gesund & ohne Konservierungsstoffe.

Zuerst wollten wir eine große Menge als Vorrat mit nach Deutschland nehmen, doch dann haben wir uns gefragt: “Wieso gibt es sowas eigentlich noch nicht hier?”

Kannst Du/Ihr bitte kurz erzählen, was Dein/Euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Jennifer Aßmann & Tamara-Luisa Moreno Ruiz:

Unsere Soulsa-Pastasaucen zeichnen sich wie folgt aus:

Intensive Aromen Schnelle & einfache Zubereitung 100% vegan & glutenfrei Natürliche Zutaten, keine Konservierungsstoffe Lange Haltbarkeit (mindestens 2,5 Jahre)

Der Großteil des Gemüses wird in der Nähe von Neapel angebaut und getrocknet.

Durch die Trocknung kann das Gemüse in seiner jeweiligen Saison wachsen und muss nicht mit Pestiziden oder anderen Chemikalien behandelt werden, was sich wiederum auf die Qualität der Zutaten auswirkt.

Wir legen außerdem großen Wert auf Authentizität: Jede unserer Saucen wird sorgfältig nach traditionellen Rezepten zubereitet, um den unvergleichlichen Geschmack der italienischen Küche zu bewahren.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Saucen ohne künstliche Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe auskommen.

Beschreibt die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung? 

Jennifer Aßmann & Tamara-Luisa Moreno Ruiz:

Die Zusammenstellung der Produkte ist ein großer Meilenstein für uns gewesen. Wir kommen beide nicht aus der Lebensmittelbranche und hatten das Dilemma, dass wir die italienischen Traditionsrezepte beibehalten wollten, diese aber auch für den deutschen Markt anpassen mussten.

Die Entwicklung mit den Testphasen hat also einige Zeit in Anspruch genommen.

Welche Person hat Dich/Euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Jennifer Aßmann & Tamara-Luisa Moreno Ruiz:

Vor unserer offiziellen Gründung haben wir 6 Monate beim Startup Programm von ‘Youth Business Germany’ teilgenommen, die bei vielen Punkten in der Vorbereitung und während der Startphase unterstützen.

Weiterhin sind wir oft bei Startup- und Food-Events zum Netzwerken und für neue Informationen und haben uns mit vielen anderen Gründer:innen ausgetauscht.

Wie wichtig sind „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

Jennifer Aßmann & Tamara-Luisa Moreno Ruiz:

Ein gutes Netzwerk ist definitiv hilfreich für den Einstieg. Andere Gründer:innen standen bzw. stehen vor ähnlichen Hürden und haben oft einen guten Ratschlag. Startup-Programme, branchenspezifische Newsletter und öffentliche Organisationen (wie z.B. der IHK) haben viele hilfreiche Informationen, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Zu guter Letzt hat jeder meistens einen guten Tipp oder einen weiteren guten Kontakt, wodurch es in unseren Auggen auf jeden Fall Sinn macht, sich auszutauschen!

Warum hast Du/Ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin oder Hamburg gewählt?

Jennifer Aßmann & Tamara-Luisa Moreno Ruiz:

Mit Frankfurt haben wir unseres Erachtens auch einen guten Standort zur Gründung eines Startups gewählt (Wohnort).

 

Wie werden neue User auf Dein/Euer Produkt/Dienstleistung aufmerksam? 

Jennifer Aßmann & Tamara-Luisa Moreno Ruiz:

Wir sind momentan auf verschiedenen Plattformen, wie z.B. Lofindo, Lieferando und einigen weiteren, vertreten. Außerdem sind wir sehr aktiv in den sozialen Medien und starten gerade mit Influencern, z.B. im Bereich Camping & Vanlife, zusammenzuarbeiten. Zukünftig suchen wir auch jeden Fall ‘Soulsa Ambassadors’ die das mediterrane Lebensgefühl und unsere Mission supporten und als eine Art Affiliate Partner agieren.

Was ist neu an dem was Du/Ihr tust? 

Jennifer Aßmann & Tamara-Luisa Moreno Ruiz:

Anders als bei anderen Fertigsaucen, ist Soulsa keine homogene Masse, sondern die einzelnen Zutaten sind noch klar erkennbar. Durch die Trocknung müssen die Mischungen nicht mit Konservierungsstoffen o.ä. versetzt werden und behalten trotzdem ihren aromatischen Geruch und Geschmack bei. Wir möchten ‘Fast-Food’ neu definieren – simple, tasty & all natural!

Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Jennifer Aßmann & Tamara-Luisa Moreno Ruiz:

In den nächsten 5 Jahren hat sich Soulsa am deutschen Markt etabliert und ist eine bekannte Marke unter den Konsument:innen. Wir sind im Lebensmitteleinzelhandel gelistet und haben in die DACH-Region expandiert. Unser Produkt-Portfolio haben wir sowohl in die Breite als auch in die Tiefe vergrößert.

Mit unseren Marketing-Aktionen haben wir es geschafft, ‘Soulsa’ zu einer Lovebrand zu machen.

Danke, dass ihr für unsere Fragen Zeit genommen habt.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

 

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