LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH MIT DEM GRÜNDERN Maja Linda Gérard & Swen Straßberger von SweMa®

– Wir haben an Dich/Euch ein paar Fragen rund um Dein/Euer Unternehmen und Deine/Eure Erfahrungen als Unternehmer / Startup-Gründer:

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? Kannst Du/Ihr bitte kurz erzählen, was Dein/Euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Maja Linda Gérard & Swen Straßberger : 
Die erste Idee zur frischen Gemüsebrühe entstand mitten in unserem Masterstudium
Lebensmitteltechnologie. Nicht als eine klassische Geschäftsidee, vielmehr war es zu dem Zeitpunkt eine
Problemlösung zur herkömmlichen Pulver-Gemüsebrühe. Uns ist aufgefallen, dass bei allen „FertigGemüsebrühen“ in den Super- und Bio-Märkten immer Salz an der ersten Stelle im Zutatenverzeichnis genannt ist. Gefolgt von Zucker, Fett, Hefe, Füllstoffen wie Maisstärke und vielen weiteren Zusätzen, die unserer Meinung nach nicht in eine Gemüsebrühe gehören.

Da wir beide keine Zusatzstoffe zu uns nehmen wollten haben wir für unseren privaten Gebrauch frisches Gemüse zusammen mit Salz und den
typischen Gewürzen für eine Gemüsebrühe in einen Mixer kleingehäckselt und anschließend in Gläser abgefüllt. So hatten wir immer eine „Gemüsepaste“ im Kühlschrank, aus der wir im Handumdrehen eine frische, flüssige Gemüsebrühe herstellen konnten.

Da wir im Masterstudium mehrere Projektarbeiten absolvieren mussten, bei dem man auch eigene Ideen umsetzen konnte, haben wir entschlossen unser gesamtes Masterstudium auf die Entwicklung einer komplett neugedachten, frischen und haltbaren Gemüsebrühe auszurichten. Dabei war es unser Anspruch kein weiteres Pulver und keinen weiteren Brühwürfel zu entwickeln, sondern das Gemüse so zu belassen  wie es vom Feld kommt, frisch und roh.

Hierfür mussten wir nicht nur die Rezeptur komplett neu entwickeln, sondern auch ein spezielles Verfahren, mit dessen Hilfe man Rohkost-Rezepturen ohne
Zusatzstoffe und ohne Kühlung lange haltbar bekommt. Als im Herbst 2016 die Entwicklung abgeschlossen, der rechtliche Rahmen zum Verkauf geklärt war sowie
die Lebensmittelsicherheit von uns selbst untersucht wurde, haben wir uns noch einen Kooperationspartner gesucht, bei dem wir unsere Produkte von Anfang an unter hygienischen
Bedingungen produzieren können und haben diesen in der Emil-Fischer-Schule gefunden (LINK der Kooperation).
Mit Beginn der Kooperation und damit der Produktion haben wir unser “Suppengrün im Glas” auf den Berliner Wochenmärkten angeboten. Die Resonanz war beeindruckend, da nicht nur ich als gelernter Koch und Lebensmitteltechnologe nach einer gesunden Alternative zum Pulver gesucht hatte, sondern viele Kunden auf ein solches Produkt “gewartet” haben. So kam es dann auch dazu, dass der RBB 2017 über uns in der Abendschau (LINK) berichtet hat.

Im September 2018 haben wir unsere eigene Manufaktur eröffnet und konnten bereits schon im November 2018 den Bio Großhandel für unser Produkt gewinnen und in den ersten Bioläden eine Listung im Sortiment erzielen.

Welche Person hat Dich/Euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Maja Linda Gérard & Swen Straßberger : 

Uns begleitete nach der Entwicklung und Fertigstellung der Produkte ein erfahrener Mann als Mentor und Ratgeber aus der Branche der quasi als Ruheständler alle Facetten und Seiten des Handels kennt, entsprechend auch eine Marktübersicht mit den dafür notwendigen persönlichen Kontakten.  Sehr bald wurden auch die Medien auf uns Aufmerksam ohne, dass wir klassische PR gemacht hätten.
Drei Beispiele:
1. Berlin regional der RBB mit mehr als 5 min. mit Besuch auf dem Wochenmarkt Kollwitzplatz wo wir
unser Produkt selbst verkauft und mit Verbrauchern getestet haben sowie einem Dreh bei unseren
damaligen Kooperationspartner.
2. Helmut Gothe vom WDR der auch zufällig am Kollwitzplatz unterwegs und begeistert von unserem
Produkt war. Er berichtete mehr als 10 min. in der WDR Kult-Radio Sendung „Alles in Butter“ über uns und
hat sich gleichzeitig für uns bei dem im Westen wichtigsten Bio Großhändler für uns eingesetzt.
3. Beitrag im ZDF – Der größte Meilenstein war dann Anfang 2020 als Nelson Müller in der Sendung
“Lebensmittelreport mit Nelson Müller” im ZDF über uns und unsere Gemüsebrühe berichtet hat.

Wie werden neue User auf Dein/Euer Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Maja Linda Gérard & Swen Straßberger :

Seit 2018 haben wir bereits zahlreiche Kundinnen und Kunden für unsere besondere Qualität gewinnen können und Sie finden unsere Produkte bereits bei allen Bio-Großhandelspartnern im Sortiment. Damit hat jeder Bio-Laden in Deutschland die Möglichkeit unsere Produkte über sein jeweiligen GH Partner ins Sortiment aufzunehmen.

Daher bringen wir schon eine gewissen Bekanntheit mit.

Darüber hinaus findet man unsere Brühe auch bei einer Google Suche, da bereits viele Online-Anbieter unsere Produkte im
Sortiment anbieten.

Mit unseren Würzbegleitern können Sie Ihren Kundinnen und Kunden ein ganz besonders natürliches Geschmacks- und Kocherlebnis ermöglichen.

Was ist neu an dem was Du/Ihr tust?

Maja Linda Gérard & Swen Straßberger : 

Entwickelt haben wir unsere Gemüsebrühe über zwei Jahre in unserem Lebensmitteltechnologie-Studium.
Dabei haben wir nicht nur eine vollkommen neue Rezeptur, weit weg von den bekannten Pulvern und Brühwürfeln, entwickelt und dabei das Gemüse wieder an die erste Stelle im Zutatenverzeichnis gebracht, sondern auch ein Verfahren entwickelt, um unsere Rohkostprodukte ungekühlt über mehrere Monate
haltbar zu machen. Dabei verzichten wir auf jegliche Zusatzstoffe. Auch auf Zusätze wie Zucker, Fett oder Füllstoffe haben wir bewusst in unseren Rezepturen verzichtet

Danke, dass Du für unsere Fragen Zeit genommen hast.

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