TetroBreath GmbH

TetroBreath GmbH

Über Uns

Ihr Tetrobreath Team beschäftigt sich seit 2002 mit dem Thema Mundgeruch und dessen Vermeidung bzw. Bekämpfung:

Es wurde auch noch viel Basisarbeit geleistet zum Thema, woher der Mundgeruch eigentlich wirklich kommt. Insbesondere auch bei den Zahnärzten herrschte noch sehr häufig die Meinung vor, der schlechte Atem komme in erster Linie aus dem Magen und falsche Mundhygiene.

Viele Betroffene durchliefen deshalb die Stafette: Zahnarzt mit Mundhygiene, dann HNO, dann Internist mit Magenspiegelung und immer die große Enttäuschung und Ratlosigkeit, wenn sich nichts verbesserte. So sahen wir es immer als Kernaufgabe, nicht nur eine effiziente Möglichkeit der Vermeidung von schlechtem Atem anzubieten, sondern auch zur Aufklärung des Hauptgrundes des Mundgeruchs beizutragen:

Zu über 90% entsteht der Mundgeruch im Mundbereich selbst, beim Vorverdauungsprozess insbesondere der Eiweiße durch sog. anaerobe Bakterien (Bakterien, die Sauerstoff nicht mögen). Dabei entstehen die übel riechenden Sulfide. Diese können mit Sauerstoff ganz einfach neutralisiert werden.

2017 brachte die Tetrobreath GmbH mit der atemfrisch® Mundspülung ein neues, optimiertes Mittel gegen Mundgeruch auf den Markt. Haupt-Inhaltsstoff ist sehr hochdosierter Sauerstoff (hdO2). Die Gesamtkonzeption der atemfrisch® Mundspülung ist nicht auf eine Überdeckung des Mundgeruchs, sondern auf ein effizientes Ergebnis = frischer Atem ausgerichtet–wenn die Ursache bei den anaeroben Bakterien liegt (was zu 90% der Fall ist).

Seit 2019 stehen auch der atemfrisch® Mundspray und die atemfrisch® Zahnpasta mit demselben Wirkprinzip zur Verfügung.

Nach wie vor sind wir der Überzeugung, dass hoch dosierter Sauerstoff (hdO2) die beste Möglichkeit ist, den Mundgeruch zu vermeiden und frischen Atem zu bekommen.

Warum? Schauen wir uns einmal die auf dem Markt angebotenen Mittel gegen Mundgeruch an:

Überdecken des Mundgeruchs
Es werden eine Unmenge Bonbons, Kaugummis, Pastillen, scharf schmeckende Mundspülungen (oft auch noch mit Alkohol, der dem Mund noch zusätzlich Sauerstoff entzieht), etc. angeboten, die frischen Atem versprechen. Aber wie lange hält das an? Wieviel Zucker etc. nimmt man damit zu sich und es bringt nur für Minuten etwas? Als Ausnahme sehen wir hier Produkte, die Xylitol enthalten. Da durch Xylitol die Speichelbildung angeregt wird. Speichel enthält auch Sauerstoff und beim Schlucken des Speichels werden auch viele anaerobe Bakterien geschluckt.

Abtöten der anaeroben Bakterien
Viele Produkte gegen Mundgeruch töten die anaeroben Bakterien ab. Damit ist die Vorverdauung unterbunden und es entsteht kein Sulfid, das riecht. Also: Der Mundgeruch ist weg. Zu erkennen sind diese Produkte daran, dass man nach einer bestimmten Anwendungszeit eine Anwendungspause einlegen soll oder dass man die Produkte „kurmäßig“ nur für eine bestimmte Zeit anwenden soll. Warum? Weil nicht nur die Bakterien abgetötet werden, sondern weil dadurch auch die Mundflora gestört wird und die sich wieder erholen muss.

Aber:

  • Die Vorverdauung findet nicht mehr statt
  • Die Mundflora wird gestört
  • Während der Anwendungspause bildet der Körper die anaeroben Bakterien wieder, weil er sie ja braucht

Somit fängt alles wieder von vorne an….

Frischer Atem mit atemfrisch® Mundspülung, atemfrisch® Zahnpasta und atemfrisch® Mundspray! Darin liegt die ganze Erfahrung Ihres Tetrobreath Teams seit 2001!