LOFINDO – Startup / Unternehmen News; LIEB-HERZ© Teemischungen FÜR FRAUEN, IM GESPRÄCH MIT DER GRÜNDERIN / GESCHÄFTSFÜHRERIN EVA CLAAS

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst Du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

 

Gründerin / Geschäftsführerin Eva Claas:

Hallo, ich bin Eva, Mutter zweier Kinder und LIEB-HERZ ist mein 3. Baby und mein Herzensprojekt.

LIEB-HERZ startete als Idee während meiner zwei Schwangerschaften – als gelernte Barmixerin lege ich sehr viel wert auf qualitativ hochwertige Zutaten, stimmige Kompositionen und großartigen Geschmack bei Getränken. Und die Tees, die ich in meiner Schwangerschaft und im Wochenbett getrunken habe – die konnten mich davon nicht so wirklich überzeugen.

Daher: selbst ist die Frau und aus dem eigenen Kräutergarten wurde erstmal experimentiert. Schnell war das Feedback aus dem Freundeskreis und auch von mir bekannten Doulas und Hebammen so positiv, dass ich mich entschlossen habe, mit meinem kleinen feinen Sortiment den Sprung in das eigene Unternehmen zu wagen.

 

LOFINDO: Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Gründerin / Geschäftsführerin Eva Claas:

LIEB-HERZ steht für liebevoll von Hand hergestellte Kräuterteemischungen, abgestimmt auf die Bedürfnisse von Frauen, speziell während der Schwangerschaft, im Wochenbett, der Stillzeit aber auch während des Zyklus und der Menopause.
Nicht immer geht es uns in diesen Zeiten blendend und dass ein oder andere Mal können wir ganz gut eine Auszeit, eine kleine Pause zum Durchatmen vertragen.
LIEB-HERZ Kräutertees schmecken nicht nur richtig lecker, sie können auch dabei helfen, das Wohlbefinden zu steigern und unterstützen in den jeweiligen besonderen Phasen.

Neben diesen speziellen Teesorten rund um die Weiblichkeit gibt es noch weitere spannende Kreationen für Powerfrauen zu entdecken, die perfekt für den alltäglichen Genuss geeignet sind.

Regional: Einen großen Teil der verwendeten Kräuter beziehe ich aus der Gärtnerei Eisenhuth in Wanfried-Altenburschla, Hessen. Hier baut mein Onkel Hauke, meine Tante Susanne und Cousin Jonas in 3. und 4. Generation Rosen, Pflanzen und jetzt auch Kräuter und Blüten für die LIEB-HERZ Kräuterteemischungen an. Auf dem Acker wachsen hier verschiedene Sorten Minze, Salbei, Thymian Melisse, Duftrosen, Ringelblumen, Lavendel, Frauenmantel, Schafgarbe, Brennnesseln und vieles mehr. Und dass nur mit Sonne, Wasser, viel Liebe und ab und zu einer Schippe Kompost. Natürlich chemiefrei. Was meine Familie selbst nicht anbaut, kaufe ich in zertifizierter Bio-Qualität und nach Möglichkeit Fairtrade hinzu.

Nachhaltig: Alle Produkte von LIEB-HERZ sind plastikfrei verpackt. Selbst die Verpackungsflips aus Maisstärke und das Papierklebeband mit Kautschukkleber sind kompostierbar.

 

LOFINDO: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren?

Gründerin / Geschäftsführerin Eva Claas:

Ganz simpel: Der Mut. Für mich war die größte Hürde, das „An-Mich-Glauben“. Normalerweise bin ich ein Safetyplayer. Mit beiden beiden auf dem Boden, sicherer Hafen Festanstellung. Doch die Idee von LIEB-HERZ hat mich nicht losgelassen und nach 5 Jahren habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt – ich würde es jederzeit wieder tun.

 

LOFINDO: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

Gründerin / Geschäftsführerin Eva Claas:

Qualität vor Quantität – ich ziehe ein organisch gewachsenes, kleines aber hochwertiges Netzwerk mit sinnvoll vernetzten und eng gepflegten Kontakten einem großen, lose gewebten Netzwerk definitiv vor. So habe ich in meiner Gründung bestmöglichen Support im Bereich Notar, Anwalt, Versicherungs- und Branchenexperten in kurzer Zeit bekommen und die Gründung lief mit allen Formalien reibungslos ab.

 

LOFINDO: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

 Gründerin / Geschäftsführerin Eva Claas:

LIEB-HERZ ist seit August 2020 am Markt. Quasi ein ganz frisch-geschlüpftes Startup. Doch schon Monate vor der eigentlichen Eröffnung, habe ich über Social Media auf die Produkte aufmerksam gemacht, Interessierte und Follower mit auf die Gründungsreise und in die Welt von LIEB-HERZ mitgenommen. An interessierte Multiplikatoren im Bereich B2B gab es darüber hinaus schon vor der Eröffnung exklusiv Probensetzt kostenfrei und auch mit emotionalem Storytelling konnte LIEB-HERZ schon jetzt eine feinen und treuen Stammkundenkreis aufbauen.

 

LOFINDO: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Gründerin / Geschäftsführerin Eva Claas:

Aktuell werden neue Produkte auf den Social-Media Kanälen und über Ads vorgestellt.

 

LOFINDO: Was ist neu an dem was Du tust?

Gründerin / Geschäftsführerin Eva Claas:

LIEB-HERZ ist in jedem Bereich ein Herzensprojekt von Frau für Frauen. Jede Feinheit, jedes Detail ist stimmig kombiniert: Von den hochwertigen und einzigartigen Teemischungen, die mit viel Liebe aus möglichst regionalen Zutaten zusammengestellt wurden über das charmante Vintagedesign der Apothekerflaschen und Reagenzgläser, die an die nostalgisch an die Zeit um 1900 erinnern bis hin zu der zeitgemäßen nachhaltigen komplett plastikfrei gestalteten Verpackung.

In jedem dieser Details steckt Achtsamkeit und der Wunsch, ein hochwertiges, besonderes Produkt speziell für Frauen zu kreieren.

 

LOFINDO: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Gründerin / Geschäftsführerin Eva Claas:

Demächst werden neue Teesorten im Bereich Schwangerschaft, Stillzeit sowie rund um den Zyklus kreiert. Ausserdem sind nun erstmal Produktvideos und ein Video-Pitch geplant für eine Crowdfunding-Kampagne und um erstmalig in Pressekontakt zu treten.

Gerne würde ich auch meine One-Woman-Army ausbauen und im nächsten Jahr mindestens eine/n Mitarbeiter/in einstellen.

LIEB-HERZ soll organisch, stabil und konstant wachsen. Wie eine gesunder Baum, nachhaltig, mit festen Wurzeln, der regelmäßig gesunde Früchte trägt. Schnelllebigkeit ist kein Faktor für LIEB-HERZ und mich.

Danke das Du  zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menü