LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH mit der Inhaberin Dr. Angelika Eule von BIOSUN® Kiel Natürlich Wohlfühlen
Wir haben an Dich/Euch ein paar Fragen rund um Dein/Euer Unternehmen und Deine/Eure Erfahrungen als Unternehmer / Startup-Gründer:
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Dr. Angelika Eule:
Ich habe Medizin studiert und einige Jahre in verschiedenen Bereichen (auch in der Naturheilkunde) gearbeitet. Als meine Kinder noch klein waren, habe ich angefangen in unserem Familienbetrieb, einer Maschinenfabrik, mitzuarbeiten und studierte nebenbei Betriebswirtschaft. Dann wurde ich auf das Produkt Ohrkerze aufmerksam. Hier konnte ich mich sowohl unternehmerisch verwirklichen als auch mein geliebtes Heilwissen aus meinem ersten Studium mit einfließen lassen.
– Wie wichtig sind „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg?
Dr. Angelika Eule:
Zunächst einmal habe ich mit einem kleinen Team in Kiel auf einer eigens entwickelten Produktionsanlage (wir machen hier eigentlich Sondermaschinenbau) Ohrkerzen hergestellt. Diese haben wir über Onlineplattformen verkauft. 2018 bekamen wir die Gelegenheit, einen Mitbewerber (BIOSUN GmbH) zu kaufen. Die beiden Unternehmensteile liefen ein Zeit lang nebeneinander her. Nach einigen Umstrukturierungen gibt es seit diesem Jahr nur noch den Kieler Standort.
– Kannst Du bitte kurz erzählen, was Dein Unternehmen ausmacht?
Dr. Angelika Eule:
Seit mittlerweile 40 Jahren haben wir uns bei BIOSUN dem Wohlfühlen verschrieben, zu einer Zeit als das noch nicht „Wellness“ hieß. Wohlbefinden entsteht ganzheitlich. Und bei BIOSUN entwickeln wir dafür ganz besondere Produkte und Dienstleistungen. Überall auf der Welt entspannen Menschen mit unseren Ohrkerzen.
– Welche Person hat Dich bei der Gründung besonders unterstützt?
Dr. Angelika Eule:
Als Familienunternehmerin erhielt ich die größte Unterstützung natürlich aus dem Kreis meiner Familie. Und das sowohl für fachliche als auch persönliche Herausforderungen. Mittlerweile sind unsere Kinder erwachsen und erhalten Unterstützung für ihre beruflichen Herausforderungen von mir und meinem Mann.
– Warum hast Du nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin oder Hamburg gewählt?
Dr. Angelika Eule:
Meine unternehmerische Heimat ist Kiel. Hier hat mein Vater in den 80er/90er Jahren einen Industrie-Standort aufgebaut, an dem sich auch andere Unternehmen angesiedelt haben. Im letzten Jahr wurde unsere Adresse zu Ehren meines Vaters in Gerhard-Fröhler-Straße umbenannt. Mein Mann und ich entwickeln diesen Standort weiter.
– Wie hast Du es zu Beginn geschafft, in “alle Munde” zu kommen, bekannt zu werden, zu positionieren?
Dr. Angelika Eule:
Ganz zu Anfang war das Onlinemarketing. Ich hatte ein paar junge Leute, die sich hier gut auskannten. Netzwerken ist eher mein Weg. Ich erzähle bei jeder Gelegenheit, was ich mache :-).
Der letzte große Baustein war der Erwerb eines Mitbewerbers, der schon im Markt etabliert war.
– Wie werden neue User auf Dein Produkt oder Dienstleistung aufmerksam?
Dr. Angelika Eule:
Wie beschrieben: Onlinemarketing und Mund-zu-Mund-Propaganda.
– Was ist neu an dem was Ihr tut?
Dr. Angelika Eule:
Eigentlich ist das nicht neu, aber mein Team und ich stehen 100%ig hinter dem, was wir tun.
Mein persönliches Steckenpferd ist die Stresstherapie, deshalb konzentriere ich mich darauf, wie ich unsere Kunden im therapeutischen Umfeld unterstützen kann.
– Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?
Dr. Angelika Eule:
Wir haben einen kleinen Onlinekurs entwickelt und bieten demnächst auch Life&Workshops mit Ohrkerzen an
Danke, dass Du für unsere Fragen Zeit genommen hast.
Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.