LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH mit der Inhaberin Christina Hemma Brandstetter-Bozic von BIOWOL® Biowolle aus Österreich

 

Wir haben an Dich/Euch ein paar Fragen rund um Dein/Euer Unternehmen und Deine/Eure Erfahrungen als Unternehmer / Startup-Gründer:
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?

 Christina Hemma Brandstetter-Bozic:
Obwohl ich seit mehreren Jahren ein kleines Wollgeschäft für Bio-Wolle und pflanzliche Garne führe, war mir lange Zeit nicht klar, dass in Österreich die heimische Schafschurwolle kaum
genutzt, ja sogar oftmals entsorgt wird.

Gleichzeitig wird aber viel Wolle aus dem Ausland importiert, welche mit oftmals sehr fragwürdigen Praktiken gewonnen und verarbeitet wurde (zB
Mulesing oder großflächiges Besprühen mit Pestiziden, etc.).

Dadurch kam ich auf die Idee, dass es hier einer Änderung bedarf und unserer heimischen Schafschurwolle wieder der Wert gegeben werden sollte, der ihr meiner Meinung nach auch
zusteht.

Kurz darauf habe ich mein Projekt BIOWOL – Biowolle aus Österreich gegründet und stelle in Zusammenarbeit mit anderen heimischen Unternehmen verschiedene Bio-Naturprodukte aus 100% österreichischer Bio-Wolle her, die von heimischen Schafen aus kontrolliert biologischer Tierhaltung gewonnen wurden.

Beschreibt die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung?

 Christina Hemma Brandstetter-Bozic:
Die große Herausforderung war, heimische Unternehmen zu finden, die für mich die Bio Schafschurwolle zu verschiedenen Produkten verarbeiten.

Denn mittlerweile gibt es in Österreich nicht mehr sehr viele Unternehmen, die das noch machen können. Darüber hinaus ist der Transport der Bio-Rohwolle aufgrund des großes Volumens auch mit hohen Kosten verbunden.
Ich freue mich sehr, hier fündig geworden zu sein und konnte mir mittlerweile auch ein tolles Netzwerk aufbauen.

So konnte bisher schon eine tolle kleine Produktpalette aufgebaut werden und mehr ist noch geplant!

Wie wichtig sind „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

 Christina Hemma Brandstetter-Bozic:
Gute Kontakte waren für mich das Um und Auf für den Einstieg und auch jetzt noch sind mir diese Kontakte sehr wichtig und viel wert.

Da es im Bereich Wollverarbeitung nicht so viele Alternativen in Österreich gibt, haben wir hier eine kleine Community und ich freue mich sehr, mittlerweile auch
ein Teil davon sein zu dürfen.
Besonders schön ist auch, dass sehr viel Unterstützung und Austausch untereinander möglich ist und gerade auch kleine Unternehmen, wie meines, gerne unterstützt werden.

Wie hast Du/Ihr es zu Beginn geschafft, in “alle Munde” zu kommen, bekannt zu werden, zu
positionieren?

 Christina Hemma Brandstetter-Bozic:
Ich würde nicht sagen, dass ich in „aller Munde“ bin :), aber ich denke, dass ich mit BIOWOL in diesem Bereich schon einen gewissen Bekanntheitsgrad aufbauen konnte.

Einerseits war mir dies aufgrund von zwei Nominierungen für Umweltpreise möglich, auf die ich sehr stolz bin.

Andererseits gibt es hier in Österreich kaum ein vergleichbares Unternehmen, welches sich so stark auf heimische Bio-Schafschurwolle spezialisiert hat.

Oftmals wird dann doch noch Wolle aus dem Ausland zugekauft oder die Produktion ins Ausland verlegt. Ich habe hier mit BIOWOL doch eine gewisse Einzelstellung inne, auf die ich sehr stolz bin.

Wie werden neue User auf Dein/Euer Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

 Christina Hemma Brandstetter-Bozic:
Ehrlich gesagt investiere ich nicht (mehr) viel in Werbung. Ich habe das Gefühl, dass mir am meisten Weiterempfehlungen von zufriedenen Kunden gebracht haben und auch die
Positionierung meiner Produkte in diversen ökologisch ausgerichteten Plattformen (wie Lofindo) helfen beim Vertrieb sehr viel weiter.

Auf eine gute Positionierung in Suchmaschinen achte ich auch und es gibt bei allen Bestellungen eine kleine Information als Beilage, welche auch manchmal an interessierte Menschen im Umfeld weitergegeben wird.

Erweitern würde ich gerne meinen Auftritt in den Social Media Kanälen. Da wäre für mich sicher noch einiges auszuweiten und dort steckt für mich noch großes Potenzial, engeren Kontakt mit
interessierten Menschen aufzubauen und zu pflegen.

Was ist neu an dem was Du/Ihr tust?

 Christina Hemma Brandstetter-Bozic:
Vielleicht nicht „neu“, aber mir trotzdem sehr wichtig ist, dass ich nicht nur ökologische, nachhaltige und regionale Produkte produziere und vertreibe, sondern auch bei allem Drumherum großen Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit lege.

So werden alle Verpackungsmaterialien so weit wie möglich wieder verwendet, ich verpacke alles plastikfrei, vom Paketband aus Papier, bis hin zu Füllmaterialien.

Alle Drucksorten werden auf Recyclingpapier gedruckt und ich beziehe nur Ökostrom.
Diese Dinge sind mir persönlich auch sehr wichtig und liegen mir sehr am Herzen, darum möchte ich diese auch in meiner Unternehmensphilosophie umsetzen.

Ich bin davon überzeugt, wenn wir alle unseren Beitrag leisten, kann viel erreicht werden, sowohl als Privatpersonen als auch als Unternehmer.

Danke, dass Du für unsere Fragen Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

 

 

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