LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH MIT DER GRÜNDERIN / GESCHÄFTSFÜHRERIN Sara Stichnote von Goodgive© Nachhaltige Geschenkverpackungen aus Stoff

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst Du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Sara Stichnote:

Goodgive ist ein Kölner Social-Startup, dass dem Verpackungsmüll beim Schenken ein Ende bereitet.

Wir machen wiederverwendbare Geschenkverpackung aus Stoff, die beim Verschließen automatisch eine Schleife aufstellt. Das ganze aus nachhaltigen Materialien, sozial und lokal in Deutschland produziert.

 

LOFINDO: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Sara Stichnote:

Zu Beginn stand ich vor der Herausforderung, dass ich eine neue Art finden wollte, wie man Geschenke verpackt aber nicht einmal nähen konnte. Das habe ich mir dann während der Entwicklung des ersten Prototypen selber beigebracht.

Letzten Herbst habe ich dann mit den ersten Werkstätten eine kleine Stückzahl produziert, die sehr schnell ausverkauft war.

Dieses Jahr stand ich dann vor der Herausforderung, dass Geschenkverpackungen zwar das ganze Jahr genutzt werden, aber vor allem saisonal zu Weihnachten sehr gefragt sind.

Und dann sind durch Corona und die Kontaktbeschränkungen die wenigen Gelegenheiten, anderen Menschen echte Geschenke zu überreichen größtenteils weggebrochen.

Diese Zeit konnten wir aber letztlich gut überbrücken, da wir unsere Geschäftsprinzipien auf die Herstellung von nachhaltigen Stoffmasken adaptiert haben.

Jetzt fokussieren wir uns aber wieder voll auf das Weihnachtsgeschäft und wollen dieses Jahr deutlich mehr Verpackungen produzieren und auf ihre unendliche Reise schicken.

 

LOFINDO: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

 

Sara Stichnote:

Für mich stand es außer Frage, für die Gründung meinen Standort zu wechseln.

In Köln und Umgebung gibt es auch ein gutes Netzwerk und z.B. Accelerator Programme wie die Impact Factory waren sehr hilfreich.

 

LOFINDO: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Sara Stichnote: Da sind wir noch dabei und geben ganz viel Energie in Social Media und Marketing

 

LOFINDO: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Sara Stichnote: Über Empfehlung und den Prozess des Schenkens an sich: Jeder der unsere Verpackung benutzt, zeigt dadurch automatisch jemand weiterem unsere Verpackung.

 

LOFINDO: Was ist neu an dem was Du tust?

Sara Stichnote: Es gibt keine Geschenkverpackung mit unserem Mechanismus, das ist nämlich eine patentierte Neuerfindung

Die Idee ist es das Einwegprodukt Geschenkverpackung neu zu denken und daraus einen Langlebigen Begleiter zu machen.

 

LOFINDO: Danke  das Du   zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

Hier auf Lofindo:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Menü