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LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH mit dem Geschäftsführer Richard W. Pfeiffer von Schnupper Stübchen Parfum & Duft Handel®
– Wir haben an Dich/Euch ein paar Fragen rund um Dein/Euer Unternehmen und Deine/Eure Erfahrungen als Unternehmer / Startup-Gründer:
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Richard W. Pfeiffer :
Aus Leidenschaft zu außergewöhnlichen Düften entstand die Idee 2014 preis-attraktive Parfüms zu suchen ausgiebig zu testen und dann Lokal Regional am Niederrhein zu verkaufen.
– Kannst Du/Ihr bitte kurz erzählen, was Dein/Euer Unternehmen / Startup ausmacht?
Richard W. Pfeiffer :
Regionale Erreichbarkeit, persönlicher und individueller Kundenkontakt, auch mal außerhalb der üblichen Geschäftszeiten oder das persönliche Gespräch über die alltäglichen Dinge des Lebens. Auf den Kunden angepassten Service (zum Beispiel nach Hause Liefern, Parfumparty mit den Freundinnen, Private Parfum Beratung.) Inhabergeführtes Geschäft mit Familienatmosphäre ohne Kaufdruck.
– Beschreibt die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung?
Richard W. Pfeiffer :
Das passende Ladenlokal, ist es bezahlbar, passt es zu uns, wie ist die Lage. Das beste Produkt finden, Parfüms gibt es viele, leider viele schlechte. Innerhalb von Deutschland Material und Zubehör beschaffen, versuchen Sie mal, Phiolen für Duftproben oder Teststreifen zu bekommen. Was auch schwierig bzw. sehr Kostenintensiv war, von Anfang an auf natürliche Stoffe zurückzugreifen. Wir hatten in unserer Region als erste den Ökobon, grundsätzlich gab es bei uns nur die Papiertüte.
– Welche Person hat Dich/Euch bei der Gründung besonders unterstützt?
Richard W. Pfeiffer :
Die Schwiegermutter. Mit einem Darlehn von 5000€ hat Sie uns geholfen, davon haben wir die Inneneinrichtung und die erste Miete bezahlt. Der Rest war Risiko pur!
– Wie wichtig sind „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?
Richard W. Pfeiffer :
Wir finden schon wichtig aber Relativ, es geht auch ohne. Wir Denken, dass es immer auf das einzelne Projekt ankommt.
Im Verkauf, sind viele Freunde und Bekannte nicht immer auch gleichzeitig Kunden, leider.
– Warum hast Du/Ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin oder Hamburg gewählt?
Richard W. Pfeiffer :
Die Verbundenheit zu unsrer Heimat. Mit unserem Geschäft stärken wir außerdem den Regionalen Handel. Wir wissen nicht, ob wir das Stätte sterben aufhalten können, wir können es zumindest verlangsamen.
– Wie hast Du/Ihr es zu Beginn geschafft, in “alle Munde” zu kommen, bekannt zu werden, zu positionieren?
Richard W. Pfeiffer : Regionale Stadtfeste, Weihnachtsmärkte, Wochenmärkte usw.
– Wie werden neue User auf Dein/Euer Produkt/Dienstleistung aufmerksam?
Richard W. Pfeiffer :
Hauptsächlich über Mundpropaganda, dass Testen vor Ort wenn ein anderes Produkt gekauft wurde und dann die üblichen Kanäle wie Sozial Media, Suchmaschinen, Werbegemeinschaft, Lokale Presse, Aktionen und jetzt ganz neu Lofindo
– Was ist neu an dem was Du/Ihr tust?
Richard W. Pfeiffer :
Seit 2014 ist unser Hauptgeschäft Parfumzwillinge und Raumdüfte. Neu bei uns ist die Konzentration auf natürliche und vegane Nischen Düfte aus Frankreich, die wir jetzt auch Online verkaufen werden. Nischen Düfte haben den Vorteil das Sie nicht so bekannt sind. Die Chance jemanden zu treffen, der den gleichen Duft trägt ist sehr gering.
– Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?
Richard W. Pfeiffer :
Die Parfüme & Raumdüfte aus Frankreich bekannt zu machen, bei Bedarf das Angebot zu erweitern.
Danke, dass Du/Ihr für unsere Fragen Zeit genommen hast.
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