LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH MIT DEN GRÜNDERN Franziska Schaal & Fabian Zbinden von feelfood® PLANT BASED POWER GmbH

Wir haben an Euch kurz ein paar Fragen rund um das Unternehmen? und die Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründern.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst Du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Franziska Schaal & Fabian Zbinden:

feelfood®: Fabian konnte sich schon früh fürs Kochen begeistern. Nach seiner Ausbildung zum Koch hat er viele Jahre in der Spitzengastronomie gearbeitet.

Unter anderem in Miami und Los Angeles, wo er Stars wie Britney Spears und Madonna bekochte. Danach wollte er zurück zum “einfachen Essen”.

Also gründete er sein eigenes Foodtruck Business “LaRibollita”, wo er herzhafte Eintopfgerichte servierte. Die große Nachfrage brachte ihn dazu einen Vorgänger von feelfood® zu entwickeln.

Mit seiner Idee ging er dann zu dem TV-Format “Höhle der Löwen” und kam so nach Köln.

Leider führte die Sendung dazu, dass er mit den unter hohen Zeitdruck entwickelten Rezepturen nicht 100% happy war.

Er war kurz davor aufzugeben, lernte dann aber Franzi kennen, die sich direkt für seine Idee begeistern konnte.

Franzi studierte in der Zeit in der Fabian die Welt bereiste BWL an der Uni zu Köln. Sie engagierte sich zu der Zeit in verschiedenen Organisationen und baute Eventformate auf, die Studierende mit der Startup Szene in Kontakt brachten.

Je länger sie in die Startup Szene unterwegs war, desto größer wurde ihr Wunsch ein eigenes zu gründen. Allerdings hatte sie nicht die passende Idee.

Zum Glück lernte sie Fabian kennen. Seine Idee war aus zwei Aspekten perfekt für sie. Zum einen, weil das Produkt eine Lösung für ihr eigenes Problem dar stellte: Und zwar eine gesunde und pflanzenbasierte Mahlzeit, die neben ihren zeitaufwändigen Projekten easy und schnell zuzubereiten war. Zum anderen hatte sie so eine Gründungsidee, für die sie sich selbst begeistern konnte.

Und so gründeten wir dann 2019 die PLANT BASED POWER GmbH.

 

Lofindo: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? Oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt? Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren? Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

Franziska Schaal & Fabian Zbinden:

feelfood®: Fabian hat aufgrund seiner Bekanntheit in der Schweiz das Glück, dass er recht einfach auf Firmen zugehen kann.

Für die Produktentwicklung hat er durch seinen Beruf als Koch bzw. durch seine langjährige Erfahrung in der Lebensmittelbranche viele Kontakte zu Produzenten, Landwirten und Lebensmitteltechnologen.

Franzi wiederum ist in der Startup Szene in Köln sehr gut vernetzt. Außerdem haben die beiden den Vorteil, dass sie in direkt in zwei Ländern durchstarten können. So hat Fabian die Kontakte in der Schweiz und Franzi in Köln.

Gerade zur Gründung war Franzis Netzwerk zu den verschiedenen Vereinen und Accelerator Programmen auch sehr hilfreich, um erste Schritte gehen zu könne.

 

Lofindo: Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Franziska Schaal & Fabian Zbinden:

Durch Franzis großes Netzwerk in Köln war es einfach die naheliegendste Option.

Außerdem denken wir, dass Köln sehr gut mit den Startup Szenen in Berlin und Hamburg mithalten kann. Lofindo: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Um Kund:innen davon zu überzeugen feelfood® zu kaufen, bringen wir relevanten Content auf ihren Social Media Kanälen, wie LinkedIn oder Instagram und kooperieren vor allem mit TWITCH Influencern.

Zudem bauen wir unser eigenes Magazin auf. In einem der letzten Beiträge wurde zum Beispiel erklärt, wie nachhaltig feelfood® produziert wird.

Hinzu kommt, dass Fabian mit seinen TV Shows in der Schweiz recht viel Reichweite mitbringt und dementsprechend auch das Thema PR bei feelfood® gut abgedeckt ist.

 

Lofindo: Was ist neu an dem was Du tust?

Franziska Schaal & Fabian Zbinden:

Vergleichbare Produkte zu unseren feelfood® Bechern gibt es nicht. Wir machen eine vollwertige Instantmahlzeit komplett in Bio und Vegan und dazu mit super Nährwerten!

 

 Lofindo: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Franziska Schaal & Fabian Zbinden:

Für die Zukunft sind noch einige neue Produkte geplant. Wir arbeiten ständig an neuen Ideen und Rezepturen. Bis zum nächsten Launch dauert es schon gar nicht mehr lange…

 

Danke das Ihr zu unseren Fragen  die Zeit genommen habt.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Menü