LOFINDO – Startup / Unternehmen News; IM GESPRÄCH MIT DEM GRÜNDER Toni Lamprecht von Ölmühle Garting® Hochwertige, kaltgepresste Speiseöle, wie Hanföl, Rapsöl, Leinöl

Wir haben an Dich/Euch ein paar Fragen rund um Dein/Euer Unternehmen und Deine/Eure Erfahrungen als Unternehmer / Startup-Gründer:

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?

Toni Lamprecht :

Per Zufall. Meine Eltern hatten einen Milchviehbetrieb den ich so nicht übernehmen wollte. So haben wir nach Alternativen gesucht. 2007 haben wir mit dem Ölpressen begonnen. Damals war allerdings nur die Treibstoffproduktion angedacht. In den nächsten 3 Jahren wurde allerdings das Lebensmittel interessanter worüber ich sehr dankbar bin da ich so meine große Leidenschaft gefunden habe. Natürliche Öle bzw. Lebensmittel die noch alle Inhaltsstoffe haben.

– Kannst Du/Ihr bitte kurz erzählen, was Dein/Euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Toni Lamprecht :

Unser Ziel ist es mit möglichst wenig Aufwand ein Lebensmittel herzustellen. Der Vorteil ist dass die kompletten Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Das merkt man am Geschmack und an der Gesundheit. Das schönste ist dass wir Lebensmittel verkaufen können bei denen wir von Kunden gesundheitliche Rückmeldungen bekommen.

 

– Beschreibt die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung?

Toni Lamprecht :

Das richtige zu finden

 

– Welche Person hat Dich/Euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Toni Lamprecht :

Meine Frau, mein Vater und meine Mutter

 

– Wie wichtig sind „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

Toni Lamprecht :

Kontakte spielen eine große Rolle, noch wichtiger ist allerdings sich selbst zu trauen und das auch zu zu lassen.

 

– Warum hast Du/Ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin oder Hamburg gewählt?

Toni Lamprecht :

Habe nichts mit den Städten zu tun.

 

– Wie hast Du/Ihr es zu Beginn geschafft, in “alle Munde” zu kommen, bekannt zu werden, zu positionieren?

Toni Lamprecht :

Was anderes zu machen, Qualität zu Beschreiben und einen Mehrwert anzubieten.

 

– Wie werden neue User auf Dein/Euer Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Toni Lamprecht :

Durch eure Präsentation?

– Was ist neu an dem was Du/Ihr tust?

Toni Lamprecht :

 

Eigentlich nichts. Wir verwenden mit der Schneckenpresse eine relativ alte Maschine. Und genau das ist das Besondere, da der allergrößte Teil unseres Öle eigentlich aller Lebensmittel nicht mehr Handwerklich gemacht werden sondern Industriell gefertigt werden. Der Vorteil ist dass durch die Massenproduktion der Preis günstig ist.

Der große Nachteil ist dass es sich eigentlich gar nicht mehr um Lebensmittel handelt sondern um Kunstprodukte die mit Verarbeitungstricks wieder als Lebensmittel angeboten werden, obwohl die Produkte alles andere als natürlich sind, und mit Marketingauftritten der Gesellschaft ein Produkt vorzugaukeln das höchste Qualität hat.

Wenn man allerdings ein Öl mit Lösungsmittel gewinnt und mit einer Wasserdampfbehandlung bei 250° geschmacksneutral gemacht wird kann es aus meiner Sicht keine gute Qualität mehr sein.

 

– Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Toni Lamprecht :

Für mich gibt es keine. Mein Wunsch wäre dass sich in vielen Regionen wieder eigene handwerkliche Lebensmittelhersteller ansiedeln und der Gesellschaft zeigen was gutes Essen ist.

Gutes Essen soll nicht nur schmecken sondern auch dem Körper das geben was er braucht.

Hierzu hat sich der Mensch in „Zusammenarbeit“ mit der Natur die letzten Jahrtausende entwickelt.

Alle Menschen die dafür nicht geschaffen sind gibt es nicht mehr da diese nach und nach ausgestorben sind.

Wenn man aber ansieht wie schnell sich die Ernährung in den letzten ca. 50 Jahren verändert hat ist es kein Wunder dass viele in der Gesellschaft damit Probleme haben.

 

Danke, dass Du für unsere Fragen Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menü