LOFINDO REZEPT – VEGAN NACHTISCH TOPFENSTRUDEL

Einfacher leckerer Topfenstrudel. Was Du alles brauchst für das Rezept

Zutaten für den Teig:

  • 300g Mehl
  • 1 EL Sonnenblumenkernöl
  • Prise Salz
  • 140ml warmes Wasser

Zutaten für den Topfen:

  • Sojajoghurt
  • Rosinen
  •  dazu kannst  Du  Ost nehmen  wie  z.B. Apfel

Das Mehl mit einer Prise Salz und einem EL Öl in einer großen Schüssel vermischen. Nach und nach das lauwarme Wasser hinzugeben und kräftig den Teig kneten.

Der Teig muss geschmeidig werden und darf nicht kleben. Daher je nach Mehlart mehr oder weniger Wasser hinzugeben.

Wichtig dabei ist die anschließende Ruhezeit. D.h. den Teig zu einer Kugel formen und mit etwas Öl benetzen.

Deckel drauf und mindestens eine Stunde im Warmen ruhen lassen.

Damit der Strudel nicht zu groß wird, trenne ich den Teig in drei Teile. Auf dem Tisch breite ich etwas Mehl aus und werkel den Teig mit dem Teigroller etwas aus.

Anschließend nehme ich den Teig in die Hand und ziehe ihn  in eine möglichst rechteckige Form. Am Besten legt man ihn dann auf ein mit Mehl bestäubtes Geschirrhandtuch.

 

Jetzt nur noch den Sojajoghurt – ich nehme hier gerne den mit Kirschen oder mit Aprikosen- verteilen, die Rosinen drauf, zusammenrollen und die Enden zusammendrücken.

Hier kommt der Vorteil des Geschirrhandtuchs zum Tragen:  der Strudel bleibt nicht kleben und kann auf das Backblech transportiert werden.

Den Ofen auf 180 Grad erwärmen und die restlichen Strudel vorbereiten.

Wenn alle Strudel auf dem Blech liegen nur noch etwas Öl auf die Oberfläche des Strudels auftragen und in den Ofen schieben.

 

Nach ca. 25 Minuten Backzeit sollte der Strudel fertig sein. Etwas abkühlen lassen und warm oder kalt genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menü